Der Christopher Street Day (CSD) ist als Demonstrations-, Fest- und Gedenktag von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, TransPersonen, Intersexuellen und queeren Menschen ein Grund zu feiern – und wir feiern mit! Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Hochschule Hannover bringen sich der Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), das Studierendenparlament (StuPa) und die Hochschule Hannover (HsH) in diesem Jahr erneut mit einem eigenen Truck ein, um ein Zeichen für Gleichberechtigung zu setzen.

Eine Aktion mit starkem Backround

Der CSD erinnert an den ersten bekannten Aufstand Homosexueller und
anderer sexueller Minderheiten gegen Polizeiwillkür im New Yorker Stadtteil Greenwich Village. Eine gewalttätige Razzia, die in den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1969 in der Bar „Stonewall Inn“ stattfand, war der Auslöser für tagelange Straßenschlachten mit der New Yorker Polizei. Erstmals widersetzten sich die zum Ziel gewordenen Homo- und Transsexuellen der Willkür und den Misshandlungen. Seitdem wird jeden letzten Samstag im Juni mit dem Christopher Street Liberation Day an dieses Ereignis erinnert. Weltweit finden im Sommer Straßenumzüge statt, um für die Rechte und gegen Diskriminierung von LGBTTI-Personen zu demonstrieren – so auch bei uns!

Was hat sich seitdem getan?

Auch wenn in den letzten Jahrzehnten im Kampf um die Gleichberechtigung viel erreicht wurde, gibt es noch mehr zu bewegen. Die Gleichstellung der Ehe und die Aufarbeitung des Paragraphen 175 waren Meilensteine, für die Aktivist*innen lange kämpften.
Die Öffnung der Ehe gilt als Indikator für eine liberale, pluralistische und offene Gesellschaft. Deutschland ist das 24. Land auf der Welt, das die gleichgeschlechtliche Ehe einführte.
Doch nach wie vor sind Anfeindungen, Ungleichbehandlungen und Ausgrenzung durch die Gesellschaft und unsere Gesetzgebung ein Problem. In mehr als 70 Ländern steht Homosexualität weiterhin unter Strafe, mitunter droht Homosexuellen die Todesstrafe. Die aktuellen Forderungen umfassen deshalb unter anderem eine diskriminierungsfreie Behandlung von TransPersonen, die Konkretisierung von Artikel 3 des Grundgesetzes über den Schutz der sexuellen Identität, verbesserte Gesundheitsversorgung, sowie wirksameren Schutz von queeren Geflüchteten.

Gemeinsam können wir noch mehr erreichen

Es braucht Begegnungen, um Vorurteile abzubauen.
Wir wünschen uns eine vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen akzeptiert werden. So vielfältig unser Wunsch für die Gesellschaft ist, so besteht er auch für unsere Hochschule: Wir streben einen Hochschulalltag an, in dem sich jede Person wohlfühlt. Ohne Angst vor Diskriminierung und Übergriffen, unabhängig ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung, unabhängig von Herkunft oder Hautfarbe. Unsere Hochschule möchte ein Ort für alle Menschen, unabhängig dieser Kriterien, sein. Die gemeinsame Teilnahme des StuPa, AStA und der Hochschule Hannover am Christopher Street Day setzt ein Zeichnen für mehr Akzeptanz und gegen Ausgrenzung.

Unterstützt uns beim CSD

Wir fordern die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender, Intersexuellen und Queer. Aus diesem Grund nehmen wir am 19. Mai zum zweiten Mal mit einem eigenen Truck an der Demonstrationsparade des Christopher Street Day in Hannover teil. Der Demonstrationszug startet um 13 Uhr vom Opernplatz und führt durch die Südstadt, die Calenberger Neustadt und die Georgstraße zurück zum Opernplatz. In diesem Jahr möchten wir noch einen draufsetzen – ganz nach dem Motto „Da geht noch was!“

Unser Engagement an der Hochschule Hannover

Bereits im letzten Jahr setzten wir uns in diesem Rahmen für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transexuellen, Transgender, Intersexuellen und Queer (LGBTTIQ) ein. Um die positive Stimmung des CSD aufzugreifen und den Campus weiter für LGBTTIQ-Personen zu öffnen, bringen wir uns auch am 05. Juni 2018 bei der Veranstaltung „Vielfalt feiern!“ des Fachbereichs Gender MINT als AStA und StuPa ein. Wir freuen uns auf Info-Stände, kleine Aktionen, Workshops und eine Filmvorführung, ebenso wie auf einen gelungenen CSD!
Euer StuPa und AStA der Hochschule Hannover

 

Streckenplan HsH2Go Ernst.FM

Instagram

Kommende Veranstaltungen

Derzeit keine Einträge.