In unserer FAQ-Sektion findest Du die am häufig gestellten Fragen rund um Deine Mobilität! Das Mobilitätsangebot des AStA beinhaltet das Semesterticket sowie eine Fahrradwerkstatt (ProBeruf) und den Verleih von Kleintransportern (StudiBus).

Landesweites Semesterticket

Ich bin vor dem 01.09.2018 nicht mehr in Hannover, was mache ich jetzt bzgl. der Validierung?
Das ist kein Problem. Du kannst auch jeder Zeit nach dem 01.09 dein Semesterticket validieren. Der Unterschied ist, dass Du, anders als die letzten Semester – solltest Du ab dem 01.09. ohne neue Validierung dein Ticket nutzen wollen, für das „Schwarzfahren“ nicht 7 €, sondern 60 € zahlen musst, weil du kein Ticket besitzt.
Ab wann ist das neue Semesterticket gültig?
Ab dem 01.09.2018 ist das neu Ticket gültig.
In der Übergangszeit vom 01.08. bis 01.09.2018 sind beide Ticketversionen gültig.
Einzige Einschränkung hierbei ist, dass die Neuen Strecken und die Möglichkeit alle Bahnen auf allen Strecken zu nutzen noch nicht besteht, sondern noch das alte Streckennetz mit den Entsprechenden Bahnen Gültigkeit besitzt.
Semesterticket_Hochschule_Hannover-ab-01.09.2018.pdf
Semesterticket_Hochschule_Hannover-bis_31.08.2018.pdf

Semesterticket allgemein

Darf ich die Bahnen streichen lassen und dadurch weniger für mein Semesterticket zahlen?
Ja, aber nur alle oder gar keine. Die Ausnahme ist hier die GVH die muss immer genommen werden. Antrag zur Befreiung siehe unten.
an ed.re1537952215vonna1537952215h-sh@1537952215retla1537952215W.art1537952215eP1537952215 schicken.

https://www.hs-hannover.de/fileadmin/media/doc/iamt/vordrucke/Vorducke_04.08/Antrag_auf_Befreiung_von_Semesterticket.pdf

Darf mir ein Kontrolleur meine Karte einziehen, sollte das Datum nicht mehr korrekt sein?
NEIN!!!! Niemals, NICHT!!!
Darf ich mit dem ICE fahren?
Nein, prizipiell nicht. Allerdings gibt es Ausnahmen. Siehe hierzu die Streckenliste auf der Homepage.
Ist es möglich, IC und ICE als Upgrade auf das Semesterticket oder Ergänzung mit Ermäßigung zu buchen?
Nein, IC und ICE müssen voll bezahlt werden. Es gibt keine Möglichkeit, ein Update auf das Semesterticket zu buchen.
Aus welchen Gründen kann ich mich vom Semesterticket befreien lassen?
Was geht nicht…
… Befreiung auf Grund einer finanziellen Notlage
… Befreiung auf Grund des Besitzes eines KFZs
Was geht…
… Vorhanden sein einer Wertmarke (Behinderung)
… Doppelstudium in Hannover (z.B. LUH und HSH)
… Befreiung vom Semesterticket
bei Praxisphase oder
ableisten eines Learning Agreements
→ Andere Arten der Befreiung sind auf Grund von Vertragsinhalten und Ordnungen nicht möglich.

Darf ich mein Fahrrad in den Bahnen mitnehmen.
Die Fahrradmitnahme ist nur in den Bahnen der GVH zu den entsprechenden Zeiten möglich. (hier Link)
Kann der Gifhorner Busverkehr in das Semesterticket mit aufgenommen werden?
Leider war die Resonanz so gering, dass es sich nicht lohnen würde, diese Strecke kostenpflichtig für alle Studierenden aufzunehmen.

Semesterticket Weiterbildungsstudent

Könnte man als Weiterbildungsstudent mehr bezahlen, um den Metronom nehmen zu können?
Nein, das ist leider nicht möglich. Die Regelungen für die Studierendenvielfalt schreiben uns die Verkehrsbetriebe vor.
Spoiler-Titel
Ja, alle Studiengänge die über das Winnicott Institut laufen sind Weiterbildungsstudiengänge.

ProBeruf

Was ist ProBeruf?
ProBeruf bietet Arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit bedrohten Jugendlichen und jungen Erwachsenen Plätze in verschiedenen Förder- und Ausbildungsmaßnahmen der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit an. Hinzu kommen Beratungsangebote im Übergang Schule und Beruf. Ziel aller Aktivitäten ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Gesellschafter der 2003 gegründeten gemeinnützigen GmbH sind die Soziale Gruppeninitiative e.V., die Ev.-luth. Tituskirchengemeinde in Hannover-Vahrenheide und der Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover (Organe der GmbH). Pro Beruf arbeitet seit über 35 Jahren im Feld arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit. Alle bis Juni 2003 in der Sozialen Gruppeninitiative e.V. durchgeführten Aktivitäten (Jugendwerkstatt Vahrenheide – Ergänzungsschule -, Werkstatt Treff Vahrenheide, Pro Beruf – Jugendsozialarbeit im Übergang Schule-Beruf, MONTAGE-BAU) werden seit dem 01.07.2003 in der Pro Beruf GmbH fortgeführt.
Pro Beruf ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.
Quelle: http://www.pro-beruf.de/

StudiBus

Komme ich durch euch günstiger an Fahrzeuge?
Nein, wir haben keinen Sondervertrag mit StudiBus, sondern dürfen diesen wie jede*r andere auch nutzen.