Seit Sonntag, dem 01. Juli 2018, gelten für viele Standorte der Hochschule Hannover geänderte Öffnungszeiten. Diese Neuerungen sind das Resultat einer Unterschriftenaktion, die der AStA im Dezember 2017 gegen die von Präsidium und Gebäudemanagement geplante Kürzung der Öffnungszeiten startete. Mit insgesamt rund 650 Unterschriften der Studierendeninitiative konnten wir das Hochschulpräsidium von der Wichtigkeit dieses Anliegens für die Studierendenschaft überzeugen. Für die gute Zusammenarbeit und das Entgegenkommen bedanken wir uns beim Präsidium der Hochschule.

Die neuen Öffnungszeiten sind nun aufgeteilt in Zugängigkeit für die Öffentlichkeit und für Studierende und Mitarbeiter der Hochschule. Außerhalb der Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit ist kein Pförtner in den Gebäuden anwesend. Der Pförtner verschließt zum Ende der Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit die Zugänge, danach obliegt es der Verantwortlichkeit der Nutzer, die Türen auf- bzw. abzuschließen. Für Veranstaltungen jeder Art ist wie bisher der Pförtnerdienst über das Dezernat II entsprechend zu verlängern. Während der Zutrittszeiten für Hochschulpersonal und Studierende ist auf Verlangen des Sicherheitsdienstes, des Hausdienstes und der gemäß Hausordnung dazu Befugten, der Dienst- bzw. Studierendenausweis vorzuzeigen.

Leider kam es heute bereits zu großer Verwirrung, denn ohne Pförtner blieben die Gebäude der Fakultäten I und II geschlossen. Um Zutritt zu den Hochschulgebäuden zu erhalten, muss der Studierendenausweis vor jedem Betreten der Eingänge an den dafür vorgesehen Kästen aktiviert werden. Es scheint, als habe die Verwaltung die Umstellung auf die neuen Öffnungszeiten in Hinsicht auf die Zugangsrechte per Studierendenausweis versäumt. Eine neue Herausforderung bringt zudem die Nutzung der Fachräume mit sich, denn zu diesen haben Studierende in der Regel ohne Transponder vom Pförtner keinen Zutritt.

Natürlich bemühen wir uns für Euch beim Gebäudemanagement und der Verwaltung um eine schnelle Lösung der Zugangsprobleme, damit die neuen, längeren Öffnungszeiten in Zukunft wie geplant genutzt werden können.

Streckenplan HsH2Go Ernst.FM

Instagram

Kommende Veranstaltungen

Derzeit keine Einträge.