Klausurtagung des AStA in Braunschweig

Ich packe meinen Koffer und nehme mit.. ..eine Truppe engagierter Leute! Im November fuhren die neugewählten Referent*Innen des AStA zur Klausurtagung. Dieses Mal brachte es uns nach Braunschweig, wo wir mit neunzehn Referent*Innen sowie dem Vorstand ein konstruktives Wochenende verbrachten.

Am Freitag den 24.11.2017 ging es um Punkt 17.55 Uhr vom Hannover Hauptbahnhof mit einer 46-minütigen Zugfahrt nach Braunschweig. Nachdem wir die Zimmer der Jugendherberge belegt hatten, sollte der erste Abend  schon Früchte tragen. So nutzen wir die gemeinsame Zeit um uns ausführlich über den Datenschutz belehren zu lassen. Denn nur der verantwortungsvolle Umgang mit den Daten der Studierenden gewährleistet den richtigen Schutz. 

Der AStA kann Veranstaltungen nur dann auf die Beinen stellen, wenn nicht nur eine Person daran arbeiten. An einer Veranstaltung sind oft mehrere Referate beteiligt. Nicht verwunderlich also, dass Teamfähigkeit das A und O gemeinsamer Arbeit ist. Nur ein starkes und kooperierendes Team kann die Interessen der Studierendenschaft bestmöglich umsetzen. Der Punkt Teambuilding wurde daher fokussiert und gemeinsam erarbeitet.

Neben vielen Diskussionen, die ein solches politisches Mandat mit sich bringt, gehören auch Projekte. Der AStA überlegt welche Angebote Euch am besten gefallen könnten und setzt sie um. Der neugewählte AStA hat für die kommende Legislatur seine Kreativität und Ideenvielfalt spielen lassen und freut sich, Euch in den kommenden Monaten mit interessanten und spannenden Projekten zu überraschen. Harte Arbeit sollte allerdings auch belohnt werden und wie ginge das nicht besser als einen Samstagabend in einer Bar ausklingen zu lassen.

Wie funktioniert der AStA genau? Wer macht was und wie? Das weiß nicht jeder und auch nicht die neuen Referent*Innen, die dieses Jahr zum allerersten Mal dabei sind. Solche Fragen liesen sich glücklicherweise schnell klären. Erst mit dem richtigen Know-How läuft die AStA-Arbeit flüssig und damit zum Vorteil der Studierenden.

Wir hinterlassen das Wochenende mit dem Fundament unserer zukünftigen Arbeit und nehmen zu guter Letzt mit.. ..schöne Erinnerungen!

AStA

Streckenplan Ernst.FM

Instagram

Kommende Veranstaltungen

Derzeit keine Einträge.