Veranstaltungen des FSR – Soziale Arbeit

Von   /  6. Juni 2016  /  Keine Kommentare

Die Prüfungszeit rückt immer näher und Du suchst nach Ausreden den Lernstoff vor dir herzuschieben? Hier haben wir welche für Dich: Der Fachschaftsrat – ‘Soziale Arbeit’ lädt im Rahmen der Projektwoche der Fakultät V zu folgenden Veranstaltungen ein:

 

Mittwoch: 14 – 16Uhr

Die AfD: Krisen, Strömungen und der Marsch nach rechts (Vortrag)

Seit den vergangenen Landtagswahlen im März in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wird immer deutlicher: Es ist deutsch in Kaltland. Die AfD konnte in allen drei Ländern in das jeweilige Landesparlament einziehen. Doch was ist das überhaupt für eine Partei in der mittlerweile rechte Hardliner wie Höcke und Gauland die Führung übernommen haben? Der Soziologe und Publizist Andreas Kemper analysiert für uns die Entwicklung dieser Partei.

 

Donnerstag: 10 – 13Uhr

Utopien am Campus (Workshop)

Du hast Ideen, wie du das Leben am Campus verbessern möchtest, aber weißt nicht in welchem Rahmen du dies umsetzen sollst? Nimm am Workshop teil und sprich mit anderen Studierenden über Möglichkeiten deine Bestrebungen zu realisieren.

 

Donnerstag: 16 – 18Uhr

Grenzenlos Kochen Hannover (Vortrag)

Es erwarten uns Erfahrungsberichte aus erster Hand von HelferInnen, die auf der Balkanroute unterwegs waren um Flüchtende zu unterstützen. Außerdem berichten Sie von den aktuellen Geschehnissen und den Auswirkungen der europäischen Abschottungspolitik. Egal ob Du Dich über das Thema informieren möchtest oder wissen willst, wie Du selbst aktiv werden kannst: hier erhält Du Informationen und kannst gezielte Fragen stellen.

 

Bereits heute wurde die Woche mit einem Vortrag und einem Workshop eingeläutet:

Beim Vortrag „Wie heulen (Graue) Wölfe?“ wurde über die Ideologie, die Struktur und das Auftreten der türkisch-faschistischen Bewegung berichtet.

Wer nicht nur zuhören sondern sich selbst einbringen wollte, hatte heute die Möglichkeit beim Workshop „Wem gehört die Welt?“. In Zusammenarbeit mit den ‘Falken‘ wurde sich mit der Geschichte, Kultur und Wirkung der ArbeiterInnenjugendbewegung auseinandergesetzt.

 

Nähere Infos zu den genannten Veranstaltungen unter:

https://www.facebook.com/Fachschaftsrat-Soziale-Arbeit-1602806949931247/?fref=ts

 


Kommentieren

Du musst logged in sein um zu kommentieren.