Dein AStA braucht Dich! Bis zum 13. Oktober läuft die Bewerbungsfrist für die AStA-Wahl 2019. In den kommenden Tagen stellen wir Dir drei Referate mit den aktuellen Referent*innen und ihren Aufgaben vor, um Dir einen Überblick über die Tätigkeiten und Möglichkeiten in einem AStA-Referat zu geben. Eine Übersicht über alle Referate findest Du hier!
Den Anfang macht Chris, zuständig für das Referat Sport.

Wer bist du und was studierst du?

Mein Name ist Chris, ich studiere im 3. Semester International Business Studies

Was genau ist deine Aufgabe im AStA?

Ich bin zuständig für das Referat Sport. Zu meinen Aufgaben gehören die Organisation, Planung und Durchführung der verschiedenen Sportveranstaltungen. Hierzu zählen vorallem das Bubble-Soccer und das Fußball-Turnier. Auch halte ich Kontakt zu den Verantwortlichen im Zentrum für Hochschulsport.

Gibt es besondere Aufgaben in deinem Referat?

Die Aufgaben beziehen sich natürlich sehr stark auf den Sport und die jeweilige Sportart. Ein gewisses Interesse an den Regeln und Besonderheiten, die man bei den einzelnen Veranstaltungen beachten sollte ist hierbei wichtig.

Was sollte man mitbringen, wenn man sich für das Referat bewirbt?

Für die Organisation der großen Veranstaltungen braucht man ein gewisses Organisationstalent, Abläufe müssen koordiniert werden, man muss die Helfer*innen einteilen und den Überblick behalten. Aber natürlich sollte man auch improvisieren können, denn jede Veranstaltung ist anders. Ein generelles Interesse an sportlichen Themen ist natürlich auch nicht schlecht, genau wie die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Welches Ereignis aus deiner Amtszeit wird dir besonders in Erinnerung bleiben?

Ganz klar die Siegerehrung beim Hochschulsportfest. Über 2.500 Studierende waren an diesem Tag anwesend, das war schon sehr aufregend im Vorfeld. Das Gefühl danach war aber der Hammer!

Hast du einen Tipp für die Bewerber*innen?

Machen! Die Arbeit im AStA ist wirklich toll. Man wächst an seinen Aufgaben, arbeitet in einem tollen Team und man wächst wieder und wieder über sich hinaus. Genau wie im Sport!

Du möchtest auch tolle Sportveranstaltungen organisieren, gemeinsam mit anderen Studierenden schwitzen und übernimmst gerne Verantwortung? Perfekt! Hier findest Du weitere Informationen über die verschiedenen Referate und Kontaktdaten. Dein AStA freut sich auf Dich!

Chris ist Sportreferent. Er organisiert die verschiedenen Sportveranstaltungen und hält Kontakt zum Zentrum für Hochschulsport. Gemeinsam mit den anderen Referent*innen engagiert sich Chris in Deinem AStA für Dich!